Jazz aus Frankfurt

Musikerportraits Frankfurt

 

Vor einer Weile bat mich der Schlagzeuger Thomas Cremer mal wieder ein paar Musikerportraits zu machen. Sechs Jazzmusiker aus Frankfurt und der Umgebung haben sich vor kurzem zusammen getan zum Metropol Sextett.

Mit dabei sind: Thomas Cremer (Schlagzeug), Thomas Bachmann (Tenor- und Sopransaxophon), Ole Heiland (Tuba), German Marstatt (Trompete), Manuel Seng (Piano) und Ralf Cetto (Bass).

Sie waren gerade dabei im Noble Sound Studio ein paar Kostproben ihrer Stücke  für eine CD aufzunehmen, als ich mittags dazu stieß. Da das Wetter so toll war, gingen wir für die Gruppenfotos ein paar Schritte vor das Studio und die Einzelportraits machten wir dann in den Räumen des Studios.

Musikerportraits gehören schon seit Anfang an zu einer meiner Lieblingsaufgaben. Deshalb blieb ich auch noch eine Weile länger, um noch etwas von den Proben und Aufnahmen mit zu bekommen und um nicht nur gestellte Bilder zu haben. Überhaupt hat es mir der Jazz angetan. Am liebsten allerdings live. Ich finde es spannend, wie die Musiker untereinander kommunizieren und könnte das wirklich lange beobachten. Im Tonstudio war das natürlich nicht möglich. Jeder hatte seinen Platz und teilweise auch seinen eigenen Raum. Spannend hier mal dabei zu sein und diese ganze Technik mit zu bekommen.

 

Aus der Pressemeldung:

„Die Musiker des Metropol Sextetts – vom 19-jährigen Ole Heiland bis zum „Dienstältesten“, dem Schlagzeuger Thomas Cremer – kennen sich zum Teil schon seit vielen Jahren aus verschiedenen Jazz-Gruppen. Es fließen in dieser Formation unterschiedliche musikalische Erfahrungen, Hör- und Spielweisen zusammen. Und das macht das Metropol Sextett so spannend und einzigartig: Vielseitige Kompositionen, sowie lebendiges, überraschendes und interaktives Zusammenspiel.“

Weiter Infos findet Ihr hier

und hier könnt ihr mal reinhören.

Wäre schön, die sechs bald mal live zu erleben…

 

 

Jazzmusik aus FrankfurtJazzmusik aus Frankfurt Thomas CremerJazzmusik aus Frankfurt Thomas CremerJazzmusik aus Frankfurt Thomas BachmannJazz - Ole HeilandJazz Thomas BachmannGerman Marstatt (Trompete)Manuel Seng (Piano)Manuel Seng (Piano)Manuel Seng (Piano)Thomas Cremer - SchalgzeugThomas Cremer - SchalgzeugRalf Cetto (Bass)Metropol Sextett - Jazz aus FrankfurtThomas Cremer Jazz aus Frankfurtazz aus FrankfurtNoble Sound StudioManuel Seng (Piano)Thomas Bachmann (Tenor- und Sopransaxophon)Ole Heiland (Tuba)Thomas Cremer Jazz aus FrankfurtThomas Bachmann (Tenor- und Sopransaxophon)Metropol Sextett Frankfurt JazzMetropol Sextett Frankfurt JazzThomas Bachmann (Tenor- und Sopransaxophon)Manuel Seng (Piano)Thomas Bachmann (Tenor- und Sopransaxophon)Metropol Sextett FrankfurtMetropol Sextett FrankfurtNoble Sound StudioMetropol Sextett FrankfurtMetropol Sextett Frankfurt

 

Merken